Wir sind ein gutes Team.

Inklusion fuktioniert.

 

Im ElsterPark arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung im Team mit Fachkräften. Das sorgt vorallem im BlauHaus für eine besondere Atmosphäre.
Unsere MitarbeiterInnen sind hochmotiviert und freuen sich, Gäste freundlich zu bedienen oder in der Küche Kreationen mit unserem Chefkoch auf die Teller zu zaubern.

Hier stellen wir unser Team einmal näher vor und geben unseren Werkstattbeschäftigten und Mitarbeitern die Möglichkeit, etwas über sich zu erzählen.

 

Leiter ElsterPark

Carsten Kühn

 

ist seit 2021 als Leiter im ElsterPark tätig. Der gelernte Hotelfachmann hat langjährige Berufserfahrung, war z.B. Restaurantleiter in der Morada Hotelkette, Gastrochef in der Kristalltherme Ludwigsfelde oder wurde für größere Veranstaltungen als Eventmanager gebucht.

Rückblickend sagt er, dass die ersten Monate im ELSTERWERK ereignisreich, turbulent und sehr bewegend für ihn waren.

"Ich freue mich auf eine weitere spannende Zeit mit meinem ElsterPark-Team und vielen zufriedenen Gästen!"

Stellv. Leiterin ElsterPark

Julia Köhler

 

"Mein Name ist Julia Köhler.

Ich arbeite seit März 2022 wieder im ElsterPark und freue mich sehr, Teil des neuen Teams zu sein. Als gelernte Hotelfachfrau, mit zusätzlichem Bachelorabschluss im Hotelmanagement und einigen Jahren Berufserfahrung in größeren Hotels und im Ausland, hat es mich mit meiner kleinen Familie 2015 wieder zurück in die Heimat verschlagen.

Von 2015 – 2020 war ich schon einmal im ElsterPark tätig. Nach einer 2-jährigen Pause aus der Hotellerie und Findungsphase, bin ich nun zurück im Team, freue mich auf neue spannende Aufgaben und Herausforderungen und eine tolle Zusammenarbeit."

Chefkoch BlauHaus

Markus Münzer

 

Der aus Österreich stammende Koch Markus Münzer ist mit seiner Familie ins Elbe-Elsterland gezogen.

Seit 2011 war er bereits in der Zentralküche der ELSTER WERKE gGmbH tätig. Nun, nach kurzer Auszeit, kann er sich als Küchenchef im BlauHaus wieder kulinarisch verwirklichen und bildet auch unsere Azubis im Gastrobereich aus.

Markus liebt seine Arbeit und ist unglaublich kulinarisch kreativ. Er begeistert unsere Gäste mit fantstischen, ganz besonderen Köstlichkeiten und zaubert so ein ganz besonderes Flair in unser BlauHaus, welches unsere Gäste zu schätzen wissen.

Serviceteam BlauHaus

Maik Hofmann-Adamski

 

Maik Hofmann-Adamski ist seit November 2020 im Bereich Service im BlauHaus tätig. Man spürt seine "Liebe zum Beruf" sofort, wenn er Gäste im Restaurant herzlich begrüßt. 13 Jahre hat er in Österreich gearbeitet und ist dann in die Heimat Herzberg zurückgekehrt. Er ist für das Serviceteam zuständig und koordiniert hier auch die Aufgaben für die Werkstattbeschäftigten im Team.

Maik hat große Freude bei seiner Arbeit, dem Umgang mit den Gästen und mag alle Kollegen im Team BlauHaus.

Vielen Gästen ist der langjährige Servicemitarbeiter bekannt nicht zuletzt durch seine freundliche, erfrischende Art und sein stetiges Lächeln im Gesicht. 

"Ich heiße Michael Siegel und bin als Beikoch in der Küche vom Restaurant BlauHaus tätig.

Ich bin seit Anfang an dabei, also seit 01.05.2014. Ich arbeite gern hier, weil ich auch privat gern koche und ich das sehr früh gelernt habe.

Am meisten macht mir das Zubereiten und Anrichten von Speisen Spaß. Meine größte Herausforderung ist das Lesen der Kassen-Bon´s. Aber daraus hat sich auch eine Stärke entwickelt, nun kann ich die bestellten Speisen schon an den Nummern erkennen. Das Miteinander unter uns Kollegen passt. Es gibt gute und schlechte Tage."

Liudmyla Horbulova

Im März 2022 bin ich aus dem Osten der Ukraine gekommen. Seit Juli 2022 arbeite ich als Kellner im Restaurant BlauHaus. Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Tischdekoration, Ordnung und Sauberkeit auf den Tischen, das Servieren von Speisen und Getränken auf Wunsch der Gäste und der Service während einer Veranstaltung.

Was ich an meinem Job liebe, ist das Gefühl, Teil eines Teams zu sein, in dem jeder seinen Beitrag leistet und wir gemeinsame Ziele erreichen. Die Atmosphäre der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung schätze ich besonders. Mein Hauptziel ist es, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Bei Elster Park sehe ich zahlreiche Möglichkeiten sowohl für meine berufliche als auch sprachliche Entwicklung.

 

Hallo, ich bin David Fusco und arbeite seit Mai 2021 im Blau Haus. Vorher arbeitete ich als Küchenchef im Schlosshotel Fürstlich Drehna in Luckau und als Mitkoch in Baden – Württemberg.

Durch einen Freund hörte ich von den ELSTER WERKEN. Seitdem bin ich jetzt schon seit über zwei Jahren als Mietkoch im BlauHaus angestellt.

Am meisten gefällt mir die kreative und abwechslungsreiche Arbeit in der Küche. Aber natürlich auch die Arbeit mit meinen Teamkollegen.

Mein Name ist Tina Nitschke. Ich arbeite seit September 2022 im BlauHaus des Elsterparks und bin dort im Service tätig. Zu meinen Aufgaben zählen Speisen und Getränke servieren, Abrechnungen erstellen u.v.m.

Ich bin gern im BlauHaus tätig, weil ich es mag, mit Menschen zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit meinen KollegInnen erlebe ich jeden Tag als sehr familiär.

Wenn Gäste nach Ihrem Besuch zufrieden und lächelnd aus unserem Restaurant wieder herausgehen, weiß ich, wir haben alles richtig gemacht bei unserer Arbeit.

Jana Sandmann

 

"Hallo, ich bin Jana Sandmann und bin Restaurant BlauHaus im Service tätig. Meine Aufgaben umfassen Tische eindecken, Tische abräumen & Bestellungen aufnehmen.

Außerdem betreue ich den Arbeitsbereich unserer Sonnenterasse und kümmere mich auch um die Frühstücksgäste aus unserem Hotel TraumHaus.
Ich arbeite gern hier, weil man bei der Arbeit viel mit anderen Menschen zu tun hat. Am meisten Spaß machen mir zur Zeit die Reinigungsarbeiten. Aber auch der Service am Gast. Schwer fällt mir oftmals ein Lächeln im Gesicht zu behalten. Die Kollegen sind hilfsbereit und haben ein offenes Ohr, wenn man Probleme hat."

Sebastian Kienzle

 

"Ich bin Sebastian Kienzle und von Anfang an im Restaurant BlauHaus im Service tätig.

Ich bediene die Kasse, kann die Rechnung mit unseren Gäste abwickeln und mache am Ende sogar die Tagesabrechnung.

Ich bin seit 2014 im BlauHaus und liebe es hier, weil ich gern unter Leuten bin. Der Service am Gast macht mir am meisten Spaß.

Meine größte Herausforderung ist es, genauso gut, wie die Fachkräfte zu arbeiten. Mit meinen Kollegen verstehe ich mich sehr gut und man kann hier über alle Probleme reden."

Jacqueline Born

 

"Hallo ich bin Jacqueline Born und ich bin im Service tätig. Ich bediene die Gäste, bringe Ihnen die Speisekarten und Serviere ihnen Ihr Essen.

Ich bin seit einem Jahr hier und die Arbeit im Service macht mir sehr viel Spaß. Ich begrüße die Gäste, bringe Ihnen Speisen serviere und bereite Getränke zu. Ich verstehe mich derzeit mit Allen sehr gut."

Mario Leopold

 

"Hallo, ich bin Mario Leopold und arbeite in der Küche im Restaurant BlauHaus.

Ich bin hier seit Herbst 2014 hier und das auch gern, weil ich hier unter Menschen bin. Auch das Zusammenarbeiten mit den Kollegen macht mir Spaß.

Spaß bei der Arbeit macht mir das Zubereiten von Speisen. Toll finde ich, wenn ich für eine Besuchergruppe grillen darf. Das macht mir große Freude."

Sylvia Wassel

 

"Ich bin Sylvia Wassel. Ich bin im Restaurant BlauHaus in der Küche tätig. Dort besteht meine Aufgabe im Vorbereiten und Verarbeiten verschiedener Lebensmittel.

Aber auch Kochen und Anrichten der Speisen aus unserer Karte gehört dazu. Und zu guter Letzt steh´ ich auch an der Abwaschbereich. Ich bin hier seit August 2014. Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß in der Küche und im ganzen Betrieb.

Freude macht mir auch das Schneiden von Obst und Gemüse. Fisch und Fleisch sind dagegen für mich eine Herausforderung. Ich arbeite sehr gern mit meinen Kollegen zusammen."

Melanie Ziegelmann

 

"Ich bin Melanie Ziegelmann und ich arbeite im BlauHaus in der Küche. Ich koche dort, bereite die Zutaten vor (Waschen, Putzen, Schneiden usw.) und helfe beim Aufräumen.

Ich bin seit Ende 2015 hier. Die Arbeit macht mir Spaß und wir lachen viel zusammen. Es ist schön, dass ich ständig etwas Neues lerne. Eine große Herausforderung für mich ist es, wenn ich neue Aufgaben bewältigen muss.

Ich bin froh, dass mich meine Kollegen immer zum Lachen bringen und das wir zusammen so viel Spaß haben."

Heiko Simon

 

Mein Name ist Heiko Simon.

Ich bin seit August 2014 bei den ELSTER WERKEN beschäftigt. Aktuell bin ich in der Küche des BlauHauses tätig.

Dort gehören z.B. Abwasch, Reinigungsarbeiten, Zuarbeiten und Essenausgaben zu meinen alltäglichen Aufgaben.

Die Arbeit im Team macht mir sehr viel Spaß und ich hoffe, dass ich noch ganz lange in meinem Job arbeiten kann.