ELSTER WERKE

Schichtwechsel 2022

Am 22.09.2022 war es soweit und wir haben den Schichtwechsel in Herzberg und Ludwigsfelde mitgemacht. Eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmer. Einen Tag lang tauschten unsere Werkstattbeschäftigten ihren Arbeitsplatz mit MitarbeiternInnen und Unternehmen aus der Region. Es beteiligten sich bundesweit etwa 100 Werkstätten für behinderte Menschen und Unternehmen.

Katarina aus unserem BlauHaus im ElsterPark besuchte die Kreisverwaltung in Herzberg (Elster). Sie traf den Landrat und bekam Einblicke in die Arbeit von Steffi Hädicke, Integrationsbeauftragte der Kreisverwaltung in Herzberg Frau Hädicke dagegen übernahm die Schicht von Katarina im Restaurant BlauHaus und wurde hier von Sebastian angeleitet. Mitarbeiter Nico Meistring vom „Auto- & Motorad-Center Lange“ in Ludwigsfelde tauscht seinen Arbeitsplatz mit dem Werkstattbeschäftigten Tobias aus den ELSTER WERKEN am Standort Ludwigsfelde. Tobias durfte bei eine Autoinspektion dabei sein und Nico Meistring erlebte in den ELSTER WERKEN einen Tag in der Metall-Produktion, zerlegte Spulen, montierte Ankerschienen und führte Entgratungsarbeiten durch.

Die Aktion Schichtwechsel wurde medial begleitet, in Radio und auch TV. Der RBB strahlte z.B. eine kurze Dokumentation aus Herzberg noch am gleichen Abend aus.

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmernInnen für den Mut für einen „S(ch)ichtwechdel“.

An dem bundesweiten Aktionstag tauschen Menschen mit Behinderungen für einen Tag ihren Arbeitsplatz mit Menschen ohne Behinderungen. Beide Seiten erleben so Arbeit und Teilhabe aus einer ganz neuen Perspektive.

Zum Schichtwechsel in den ELSTER WERKEN in Ludwigsfelde sagt Bürgermeister Andreas Igel:

"Unser aller Arbeitsalltag ist von bestimmten Abläufen und Gewohnheiten geprägt. Oft hilft schon ein Perspektivenwechsel, um die eigenen Abläufe zumindest einmal zu Hinterfragen. Ein Blick in ein völlig anderes Arbeitsumfeld erschließt einerseits die Möglichkeit positiv Erlerntes für die eigene Tätigkeit mitzunehmen, gleichzeitig ist auf diesem Weg auch Beratung aus der Perspektive eigener täglicher Erfolge möglich.

Eines brauchen aber solche Aktionen wie der Schichtwechsel in jedem Fall: Mut! Mit aller Beteiligten das eigene Handeln zu hinterfragen und andererseits eigenes Handeln auch selbstbewusst zu vertreten.

Eine tolle Aktion, auf die sich die ElsterWerke und das Autohaus Lange hier mutig einlassen!"